JRK - Menschlichkeit

info(at)drk-wallenhorst(dot)de

Porschestr. 8a
49134 Wallenhorst

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK. Klicken Sie hier

(Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.)

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Wo finde ich das Jugendrotkreuz?

Das JRK Wallenhorst trifft sich regelmäßig in seinem eigenen JRK-Raum in der Grundschule in Rulle.
Für weitere Informationen und genaue Termine wenden Sie sich bitte an unsere JRK-Leitung (s. rechts).

Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst ist eine Initiative, die vom Jugendrotkreuz gefördert und unterstützt wird. Der Schulsanitätsdienst ergänzt und sichert die Erste-Hilfe-Versorgung an der Schule. Schüler/-innen, die in Erster Hilfe ausgebildet sind, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes – mit ihren Kooperationslehrerinnen und Kooperationslehrern – die Erstversorgung im Falle von Unfällen, Verletzungen, Krankheit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher. Die Schulsanitäter/-innen vertiefen und erweitern ihr Wissen zur Ersten Hilfe ständig.

In der Gemeinde Wallenhorst betreut das DRK aktuell den Schulsanitätsdienst an der Realschule Wallenhorst.

Helferübung: Bereitschaften - Sanitätsdienst; Journalistencamp Szenario „Brandanschlag auf ein Jugendheim“

Die Notfalldarstellung, auch bekannt als „Realistsiche Notfalldarstellung“, „Realistische Unfalldarstellung“ oder „Realistische Unfall- und Notfalldarstellung“, ist ein spezieller Aufgabenbereich im Rahmen des Rettungsdienstes, der Feuerwehr, des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Polizeiarbeit.